Verein // 22.03.2024

Gala des Sports 2024 – Münsters erfolgreichste Sportler/-innen ausgezeichnet

„Eine runde Sache!“ Das war die einhellige Meinung des Publikums nach der 54. Gala des Sports. Im GOP Varieté-Theater Münster erlebten rund 700 Sportlerinnen und Sportler, Vereinsvertreter, Ehrengäste aus Sport, Politik und Verwaltung sowie viele Ehrenamtler einen schwungvollen und kurzweiligen Mix aus Ehrungen, kurzen Talkrunden und mitreißendem Programm.

Dabei standen die Ehrungen von Münsters erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern wieder im Fokus. Und damit hatten Oberbürgermeister Markus Lewe und Bürgermeister Klaus Rosenau in zwei Veranstaltungen erfreulich viel zu tun! Insgesamt galt es 218 Aktive zu ehren, die im vergangenen Jahr mit außergewöhnlichen sportlichen Erfolgen von sich Reden gemacht haben. Deutlich mehr als noch im Vorjahr, da auch wieder deutlich mehr Meisterschaften und Wettbewerbe stattfanden. Ein Trend, der sich auch in diesem Jahr fortsetzen wird.

Mit internationalen und nationalen Erfolgen stachen wieder einmal die Ruderer vom Ruderverein Münster soie wie Leichtathleten der LG Brillux Münster hervor. Sportinternatlerin Sina Siebert wurde für ihren 2. Platz mit der U19 Volleyball-Nationalmannschaft bei dem European Youth Olympic Festival geehrt, Lara Schaefer für ihre Erstberufung in die Jugend-Nationalmmanschaft des DVV.

Hinter den Kulissen war dabei im Vorfeld wieder das Sportamt für die Organisation der Meister*innenehrung verantwortlich. Dessen Leiterin Kerstin Dewaldt rief auch in diesem Jahr wieder die zu Ehrenden auf die Bühne und verlas deren Erfolge. Thorsten Imsieke und sein Team sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Kurze Talkrunden und rasante Show-Acts aus dem aktuellen Programm „Alive“ des GOP-Varieté sowie ein atemraubender Auftritt von Modellflieger Martin Münster sorgten für Abwechslung im vielfältigen Programm der Gala des Sports.

Zudem sorgte das Tobias-Sudhoff-Trio für einen begeisternden musikalischen Rahmen in der Abendveranstaltung. Bandleader Sudhoff führte dabei gemeinsam mit Michael Schmitz aus dem SSB-Vorstand souverän durch den Abend. Beide trugen maßgeblich dazu bei, dass diese 54. Gala des Sports zu einer runden Sache wurde – und zu einem kurzweiligen Erlebnis für die zahlreichen Gäste.

(Mit Material des SSB Münster. Bild: SSB Münster)

Institutionelle Partner und Förderer

Partner und Förderer des Leistungssports